Gewässerholzerei Oberentfelden

Im Auftrag vom Kanton Aargau, Abteilung Gewässer, durfte der Forstbetrieb Kölliken-Safenwil in Oberentfelden entlang der Suhre und der Uerke eine Sicherheitsholzerei ausführen. Dabei wurden kranke Bäume, die ein Sicherheitsrisiko für Passanten und Sachgegenstände darstellten, gefällt. Die meisten Baumarten waren Eschen, welche von der Eschenwelke befallen waren.

Da die kranken Bäume für das Fällen ein Sicherheitsrisiko darstellen, wurde für die Fällung eine Spezialmaschine zugezogen. So konnten Kronenteile mit dem Kran entfernt und die Gefahr für den Fäller reduziert werden.

Nach dem Entfernen der sicherheitsrelevanten Bäume durch den Forstbetrieb wurde im Uferstreifen durch den Werkhof Oberentfelden ein Eingriff vollzogen. Ihre Arbeit bestand darin, das Gebiet ökologisch aufzuwerten. Schnellwachsende Arten wie Hasel, Hartriegel oder Bergahorne wurden entfernt und langsam wachsende Arten wie gemeines Geissblatt, Weissdorn usw. wurden gefördert.